Donnerstag, 28. Juni 2012

beziehungen als multiple Persönlichkeit

Beziehungen als Multiple sind schwer.
So oft der Wunsch anderer einfach abzuhauen, weg weg weg von hier.

Darauf folgt der Wunsch auf Rückzug.
Es ist wirklich nicht einfach dann nach Außen zu gehen, Beziehungen herzustellen, sich mit jemandem zu treffen, Verbindungen herzustellen.

Gestern habe ich es dann endlich wieder geschafft.
Ich rief mehrere Leute an, redete mit ihnen, ließ sie wissen, was in meinem Leben gerade so passiert. Hörte ihnen zu, während sie mir erzählten, was in ihrem Leben gerade so passiert.
Das letztere ist der einfachere Teil.
Von mir - von uns - zu erzählen ist kaum möglich. Es ist leichter zuzuhören, Fragen zu stellen, mitzulachen, eventuell mitzuweinen, als von MIR und UNS zu erzählen.

Von UNS erzähle ich nur wenig, weil ich ständig in Angst lebe, dann missverstanden zu werden, oder einfach die Leute zu verschrecken.
Es gibt eine Freundin mit der wir uns hin und wieder treffen, die von uns weiß und die auch versteht, was da vor sich geht, auf einem komplett intuitiven Level.

Dann haben wir noch eine Freundin, die auch multipel ist. Mit der treffen wir uns leider viel zu selten. Irgendwie besteht da eine Schüchternheit und Scheu auf unserer Seite.

Unser Freund weiß natürlich auch von uns und hat schon einige von uns kennengelernt.

Dennoch ist es so unglaublich schwer, dort hinauszugehen, den Schutz der eigenen vier Wände zu verlassen, oder jemanden in den Schutz unserer vier Wände hineinzulassen, und Verbindungen herzustellen.

Es bedeutet einen Kraftaufwand, den wir oft nicht besitzen.

Es ist nicht nur dieses "normal" erscheinen wollen, es ist auch einfach Angst. Angst vor Menschen verletzbar zu erscheinen, sich zu zeigen, offen zu sein - offen dafür, dass Leute entweder auf UNS zugehen, oder dass sie sich abwenden.
Wir wissen eben, dass die Chance, dass sich jemand abwendet, sobald er von UNS erfährt, immer besteht.

Aber es ist notwendig, damit wir nicht vereinsamen, damit wir nicht in unserer Langeweile untergehen. Auch wir brauchen Austausch, Verbindungen zum Außen und auch mal die Meinung von anderen.

Das ist wichtig, lebensnotwendig.
Und so bringen wir diesen Kraftaufwand auf, wann auch immer wir können. Denn wir haben sehr viele sehr liebe Menschen in unserem Leben zur Zeit, und möchten das gerne so weit wie möglich beibehalten.


2 Kommentare:

  1. ich find´s toll, dass Ihr trotz Angst vor Ablehnung versucht, in Kontakt zu gehen!

    AntwortenLöschen
  2. danke! es ist oft schwierig. wir haben im letzten jahr wieder einige freunde verloren, dafür sind wir dabei wieder neue freundschaften aufzubauen.
    freunde finden ist für nicht-multiple schon sehr schwierig. und als multiple finde ich es eben noch schwieriger, weil ich so viele dinge aus unserem täglichen leben nicht eben mal so erzählen kann.
    aber wir geben nicht auf! :)

    AntwortenLöschen